Kundenstimmen

Ich bin jetzt davon überzeugt, dass zu vernünftigen Preisen Spitzenqualität im HiFi Bereich möglich ist.

Jürgen R.

Ihnen habe ich zu verdanken, dass ich nunmehr glücklicher Eigentümer einer der meines Erachtens unabhängig vom Preis klanglich besten Tonabnehmer auf dem Markt bin.

Reinhold M.

eine schier unglaubliche Spielfreude, Räumlichkeit/Transparenz, Dynamik und Details ohne Ende.

Axel H., Würzburg

Es macht im besten Sinne richtig Musik - und Tempo hat es sowieso...richtig Freude, vielleicht Spaßgesellschaft im positiven Sinne.

Manfred M., Gross-Gerau

Jürgen R.

Sehr geehrter Herr Grasse,

habe aus Ihrem Hause ein Abtastsystem Denon DL 103, getunt mit einem Boron Nadelträger und Diamanten mit Shibataschliff sowie verbaut in einem Graphitgehäuse erworben. Zuvor bevorzugte ich MC Ortofon Systeme im mittleren Preissegment um die 1000,00€. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden. Durch Defekt meines Ortofon Abtastsystems bin ich auf Ihr Angebot aufmerksam geworden.
Auf Grund Ihrer Beratung habe ich mich für das o. g. umgebaute DL 103 System entschieden. Ich kann nur sagen, es war die absolut richtige Beratung. Ich besitze nun ein Tonabnehmersystem mit absolut ausgewogenen Klangeigenschaften bei der Wiedergabe, Klarheit und Weichheit im Klang, was ich zu diesem Preis wirklich nicht erwartet hätte.
Ich bin jetzt davon überzeugt, dass zu vernünftigen Preisen Spitzenqualität im HiFi Bereich möglich ist.
Auch der Einbau des Systems und die entsprechenden Einstellungen an meinen Pro JectXperience Plattenspieler mit Tonarm Typ 9cc gestalteten sich problemlos.
Nochmals vielen Dank! Höre nun noch lieber meine Schallplattensammlung.

Mit analogem Gruß aus Mecklenburg

Jürgen R.

Reinhold M.

Lieber Herr Grasse,

Ihnen und Herrn Schürholz habe ich zu verdanken, dass ich nunmehr glücklicher Eigentümer einer der meines Erachtens unabhängig vom Preis klanglich besten Tonabnehmer auf dem Markt bin. Dass dieses klangliche Vergnügen vergleichsweise einen Pappenstiel kostet, rundet meine Freude ab.

Die Rede ist von meinem Denon DL-103, dessen Nadelträger ich beim Versuch, seine Motor/Nadelträgereinheit für den Einbau in das TECHNEAUDIO Titangehäuse aus dem originalen Plastikgehäuse zu befreien, unglücklich geknickt hatte. Gäbe es Herrn Schürholz nicht, der den Nadelträger genialer Weise reparieren konnte und mit einer Shibata-Nadel bestückt hat, und Sie, der dann die wieder erstandene Motor-Nadelträgereinheit in das Titangehäuse eingebaut hat, hätte ich wohl nie erfahren, welches Klangpotential in diesem Denon-Tonabnehmer steckt.

Was eine Nadel mit Shibataschliff anstelle einer konischen oder elliptischen Nadel an mehr Information aus der Plattenrille zu holen vermag, ist ja allgemein bekannt. Welche Auswirkungen das Gehäuse auf den Klang eines Tonabnehmers hat wohl weniger. Nachdem ich in den letzten Jahren durchaus unter klanglichem Zugewinn mit dem einen und anderen Edelholzgehäuse am DL-103 experimentiert hatte, war ich jetzt doch geschockt, was ein Metallgehäuse, nämlich Ihr Titangehäuse aus diesem „Oldie“ klanglich herausholt. In der Titanummantelung spielt der mit deutlich mehr Fleisch an den Knochen und löst dabei so gut auf, dass man deutlich hört, welcher Klanganteil dem Holzkorpus und welcher den Saiten einer Geige, eines Cellos oder eines Kontrabasses geschuldet ist. Blasinstrumente zeigen mehr Körper und vor allem stärker differenzierte Klangfarben. Sänger profitieren durch individueller nachgezeichnete Stimmen und großorchestrale Kraftentfaltung wird körperlich erfahrbar. Was Plastikgehäuse allenfalls erahnbar war, kommt im Titangehäuse mit großer Präzision. Für den Musikgenuss nicht wesentlich, aber nichtsdestoweniger angenehm ist die Tatsache, dass Oberflächengeräusche bei der Plattenabtastung geringer sind als im weichen Originalgehäuse.

Das Strahlschmelzen eines Metallpulvers, vorliegend von Titan, zur Gewinnung eines Tonabnehmergehäuses zeitigt offenbar akustisch interessante Ergebnisse, die dem Fräsen eines massiven Metallblocks zum selben Zweck überlegen sind. Ich schätze, dass das damit zu tun hat, dass durch Fräsen Spannungen in den Metallblock eingeleitet und dauerhaftgespeichert werden, während durch den Schichtaufbau beim Strahlschmelzen ein vollständig spannungsfreies Tonabnehmer-Gehäuse resultiert, in dem sich mechanische Resonanzen des Tonabnehmers tot laufen, bevor sie sich auf das aus der Plattenrille gelesene Nutzsignal auswirken können.

Für mich stellt das Titangehäuse von TECHNEAUDIO nach diversen Versuchen mit Edelholzgehäusen als Ersatz für das ursprüngliche sub-optimale Kunststoffgehäuse das Non-Plus-Ultra da, wenn es darum geht, das klangliche Optimum aus dem Denon DL-103 heraus zu holen. Kombiniert man dieses dann noch mit dem passenden Tonarm, wie etwa in meinem Fall mit der vor ein paar Jahren neu aufgelegten EMT-Banane, einem 12-Zoll-Oldie, müssen sich einige sündhaft teure Tonabnehmer warm anziehen, um mit dem titanummantelten, shibatandelbestückten 103er klanglich mithalten zu können.

Beste Grüße

Reinhold M.

Axel H.

Hallo Herr Grasse,

ich habe kürzlich von Ihnen ein Denon DL-103 mit Shibata-Nadel von Herrn Schürholz in Ihrem Alu-Gehäuse bei eBay erworben.
Ich habe den Alu-Klotz bei mir, anstelle meines Benz Ruby 3, in den Kuzma Stogi Referenz Arm gebaut, um das
System mit meinem Denon DL-103 SA im 14" Unify vergleichen zu können.
.....aber Hallo, da geht vielleicht die Post ab, eine schier unglaubliche Spielfreude, Räumlichkeit/Transparenz,
Dynamik und Details ohne Ende.
Das Benz mag vielleicht das bessere System sein, wenn es um die Wahrheitsfindung geht,aber Spaßfaktor
mit 100 Punkten geht zu Gunsten des Aluklotzes ;-) DANKE !!!
Das DL 103 SA klingt ja fast ein bisschen müde dagegen. Könnten Sie mir das auch in so ein Alugehäuse bauen ? Kosten ?

Ich habe Ihr Denon am Tom Evans Microgroove plus mit 1kOhm abgeschlossen, dann geht´s zu Octave HP500 MKIV.
Mein Plattenspieler ist ein von mir stark modifizierter Acoustic Signature Solid One.

Mit besten Grüßen aus Würzburg

Axel H.

Manfred M.

Hallo Herr Grasse,

danke für die rasche Erledigung. Das schöne alte Denon ist längst schon wieder eingebaut. Die eingebrachten Gewinde ermöglichen eine sichere und korrekte Plazierung.Der Preis den Sie aufrufen ist äußerst fair und allemal mehr als gerechfertigt. Und wie läuft das Ding nun? Es macht im besten Sinne richtig Musik - und Tempo hat es sowieso. Nicht so eine Erbsenzählerei wie beim dem bisherigen Benz Glider sondern richtig Freude, vielleicht Spaßgesellschaft im positiven Sinn. Nochmals Danke an den Entwickler.

Grüße aus dem sonnigen Gross-Gerau Ihr Manfred M.