Shop

Bei Interesse nehmen Sie Kontakt unter der angegebenen Email-Adresse auf: info@techne-audio.de

Fritz Wunderlich "Zauberflöte" 1958 Hilversum 24. Mai 1958

FRW-0006

02 / 2021

In der vorliegende Aufnahme von Mozarts Oper "die Zauberflöte" von 1958, in der Bernard Haitink das Radio Philharmonic Orchestra und den Rundfunkchor dirigiert war Haitink damals noch nicht einmal 30 Jahre alt. Einige Jahre später wurde er zusammen mit Euchen Jochum zum ersten Dirigenten des Concertgebouw Orchestra in Amsterdam ernannt. 1967 wurde er zum ersten Dirigenten des London Philharmonic Orchestra ernannt und war zehn Jahre lang künstlerischer Leiter des Musikfestivals Glyndebourne, wo er viele Mozart-Opern dirigierte. Die KRO-Aufnahme dieser Zauberflöte von 1958 ist wirklich eine des jungen Haitink.

Die Besetzung ist wie folgt: Pamina wird von Maria van Dongen Sopran gesungen, Tamino: Fritz Wunderlich Tenor, Sarastro: Albert van Haasteren Bass, Königin der Nacht: Juliana Farkas Sopran, Papageno: Jan Derksen Bariton, Papagena: Nel Duval Sopran, Erste Dame: Annette de la Bye Sopran, Zweite Dame: Lucienne Bouwman Sopran, Dritte Dame: Annie Delorie Mezzosopran, Monostatos: Reinier Schweppe Tenor, Erster Knabe: Elly Ameling, Zweiter Knabe: Thea van der Steen Sopran, Dritter Knabe: Cora Canne-Meyer Sopran, dazu die Tenöre: Jan Waayer und Sybert van Keeken.

Das Radio Philharmonic Orchestra und der Rundfunkchor unter der Leitung von Bernard Haitink in dieser KRO-Aufnahme vom 24. Mai 1958.

 

Fast alle Sänger in dieser Aufführung von Mozarts Die Zauberflöte von 1958 sind Niederländer. Der hier 26-jährige Jan Derksen singt einen besonders guten Papageno, Fritz Wunderlich singt besonders elegant und kontrolliert den Tamino, Maria van Dongen ist eine schöne Pamina und Nel Duval ist ein frischer Papagena. Die ungarische Sopranistin Juliana Farkas schlüpft in die Rolle der Königin der Nacht. Die drei Damen werden von Lucienne Bouwman, Cora Canne-Meyer und Anny Delorie und den Knaben von Elly Ameling, Thea van der Steen und wieder Cora Canne-Meyer dargestellt. Eine Oper mit dem "feinen Fleur" der damals jungen neuen niederländischen Sänger.

Natürlich suchen und finden wir in diesem Set die ewige Energie und Jugend von Fritz Wunderlich, dessen silberne Stimme - was ein Musikliebhaber „Tauber wiedergeboren!“ nannte - die magischste Flöte von allen bleibt. Ein Muss für jeden Liebhaber/Admirer des Ausnahme-Tenors Fritz Wunderlich.

2 CDs, TechneAudio))) Records, Erscheinungsdatum:  22.02.2021

Info@techne-audio.de

Zurück